WIR ERFORSCHEN
DIE ZUKUNFT

Wir stellen viele Fragen, schauen viele Filme und debattieren mit Expert*innen.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, Freund*innen und Unterstützung.

Wir sind junge Menschen voller Tatendrang. Wir alle arbeiten in Bereichen, in denen wir besondere Kompetenzen und mehrjährige Erfahrung mitbringen. Gleichzeitig bietet uns science+fiction die Möglichkeit, unsere eigenen Begabungen auszubauen und neue Tätigkeiten zu entdecken. Die Initianten stehen uns mit ihrer langjährigen Erfahrung dabei beratend zur Seite. Wir erhalten so eine fachnahe Weiterbildung und können unsere Visionen in die Tat umsetzen.

Hinter uns steht der Trägerverein “science and fiction, Verein für Wissenskultur” – unter anderem mit renommierten Botschafter*innen.

Du möchtest mehr über das Festival science+fiction oder einem der kleineren Projekte erfahren? Sehen Sie Potential für eine Zusammenarbeit? Ob in der Vermittlung und Kommunikation, direkt beim Festival oder mal in einem Kulturlokal: Wir freuen uns über Ideen, wie wir zusammenspannen können.

info@scienceandfiction.ch

PROJEKTLEITUNG

Matthias Ammann

Matthias Ammann

Gesamtleitung

arbeitet als Projektleiter bei der catta gmbh, einem Start-Up im Bereich Wissenschaftskommunikation und Citizen Science. Er studierte Biologie am Zoologischen Institut der Universität Basel. Wenn er nicht grad arbeitet, backt er Brot, braut Biere, liest Bücher oder bereist die Welt.

Christophe Schneider

Christophe Schneider

Programm

entwirft niederschwellige Kulturveranstaltungen für ein breites Publikum: Von Stadtrundgängen über Musikkonzerte zu Kunstausstellungen und Filmabenden. Zudem gestaltet er seit 2014 das öffentliche Programm der Markthalle mit. Seit 2021 ist Christophe für den Tagesbetrieb der Basler Papiermühle verantwortlich.

Michelle Isler

Michelle Isler

Kommunikation

entschied sich nach einem Master in Religionswissenschaft und Hispanistik sowie nachfolgenden Tätigkeiten in den Bereichen Wissenschaft, Religion und Kommunikation für den Journalismus. Seit 2022 arbeitet sie beim Lokal- und Onlinemedium Bajour.

Cornelia Niggli

Cornelia Niggli

Kommunikation

ist Doktorandin am Institut für Religionswissenschaft der Universität Bern und forscht zu (religiösen) Weltbildern und sozialer Verantwortung während der Covid-19-Pandemie. Sie arbeitete davor für das Kommunikationsteam der Uni Basel, das SIK-ISEA und das DOCK Basel.

Sandro Berteletti

Sandro Berteletti

Produktion

hat Philosophie und Geschichte studiert und arbeitet für die Philosophische Fakultät der Universität Zürich. Daneben ist er als Kulturmanager bei verschiedenen Projekten tätig.

Satu Binggeli

Satu Binggeli

Fundraising

hat Kunstgeschichte und Deutsche Literatur an der Universität Basel studiert und arbeitet bei Balmer & Dixon Management AG, einer Vermittlungsagentur für Opernsänger*innen.

PROJEKTTEAM

Fabian Zähner

Fabian Zähner

Szenografie

hat Postindustrial Design und Integrative Design an der HGK FHNW studiert. Er arbeitet als Designer bei der greenmatch AG, bei der mosersidler. AG für Lichtplanung und der BrandSystem GmbH. Zusätzlich ist er als Kulturmanager bei der Miozzari + Co. GmbH angestellt.

John Kaufmann

John Kaufmann

Programm

ist beruflich in der Kunstindustrie unterwegs und arbeitet mit Kunstschaffenden und Messen an Ausstellungs- und Eventkonzepten. Er ist neuerdings bei einem Antiquariat für mittelalterlichen Manuskripte tätig. Nebenbei studiert er Medien- und Politikwissenschaft im Bachelor.

Julien Rondez

Julien Rondez

Grafik

arbeitet als freischaffender Grafikdesigner und Künstler. Er engagiert sich in verschiedenen Organisationen in Basel – unter anderem bei Foodsharing und der basler ballett gilde. Seine Freizeit verbringt er in der Regel in seinem Schrebergarten, wo er Inspiration und Ruhe findet.
Mirta Viviani

Mirta Viviani

Programm

ist leidenschaftlich in der Forschung unterwegs. Sie guckt sich an, was in der Zürcher Luft schwebt, hat in China DNA zusammengeklebt um Zellen zum Leuchten zu bringen, hat in einer amerikanischen Firma Antikörpertests für Kühe aufgebretzelt, hat Männer mit Elektroden ausgestattet und diese radeln lassen, um deren Ionengehalt im Schweiss zu messen. Wenn sie nicht im Labor ist oder vor dem PC Selbstgespräche führt, redet/isst/trinkt sie gerne mit Freunden aus aller Welt.

VORSTAND

Andjelka Antonijevic

Andjelka Antonijevic

Vorstandsmitglied

hat Deutsche Philologie und Mathematik studiert, eine Weiterbildung in Kulturmanagement abgeschlossen und ist nun in der Kommunikation im Stapferhaus tätig. Seit einem Verlagspraktikum lektoriert sie zudem freischaffend für verschiedene Verlage und Privatpersonen.

Andreas Weber

Andreas Weber

Vorstandsmitglied

ist Filmemacher und seit 2016 Geschäftsleiter der genossenschaftlichen Produktionsfirma point de vue in Basel. Bei science+fiction wirkte er bei fünf Festivals im Programmteam und in der Produktionsleitung mit.

David Bucheli

David Bucheli

Vorstandsmitglied

ist Film- und Medienwissenschaftler an der Uni Basel. Er forscht zur Geschichte des Kinos und zur Rolle von Bildern in den Wissenschaften. Daneben experimentiert er mit 3D-Film, macht Ausstellungen und liest Comics.

Katharina Good

Katharina Good

Vorstandsmitglied

arbeitete viele Jahre in der Geschäftsleitung von science+fiction. Neben ihrem neuen Beruf als Sozialpädagogin macht sie sich weiterhin stark für die Kultur und Kulturpolitik der Region.

Kim Egi

Kim Egi

Vorstandsmitglied

koordiniert im Basler Kulturbetrieb Gare Du Nord den täglichen Betrieb und das Veranstaltungswesen. Auch sonst seit Jahren häufig auf Festivals und anderen kulturellen Anlässen in verschiedenster Funktion anzutreffen. Neben seinen beruflichen Tätigkeiten beschäftigt er sich im Studium mit gesellschaftspolitischen und kulturellen Fragen.

Sebastian Gibis

Sebastian Gibis

Vorstandsmitglied

ist in der Kommunikationsabteilung der Universität Basel fürs Digitale zuständig, verantwortet die Social-Media-Kanäle und macht das eine oder andere Video. Der Begeisterung für visuelle Erzählformen geht er auch in seiner Freizeit nach, mittlerweile jedoch immer öfter vorm Fernseher statt im Kino.