Wir erforschen die Zukunft.

Wir stellen viele Fragen, schauen viele Filme und debattieren mit Experten.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, Freunde und Unterstützer.

Wir sind junge Menschen voller Tatendrang. Wir alle arbeiten in Bereichen, in denen wir besondere Kompetenzen und mehrjährige Erfahrung mitbringen. Gleichzeitig bietet uns science+fiction die Möglichkeit, unsere eigenen Begabungen auszubauen und neue Tätigkeiten zu entdecken. Die Initianten stehen uns mit ihrer langjährigen Erfahrung dabei stets beratend zur Seite. Wir erhalten so eine fachnahe Weiterbildung und können unsere Visionen in die Tat umsetzen.

Hinter uns steht ein renommiertes Patronat und der Trägerverein science+fiction. Letzterer wurde am 18. März 2014 von Corinne Goetschel, Gabriel Heim und Michele Salvatore gegründet – genau zwei Jahre vor unserer ersten, grossen Premiere. Sie bringen jahrzehntelange Erfahrung in der Wissenschaftskommunikation mit und unterstützen uns in vielen Bereichen.

Projektleitung

Du möchtest mehr über science+fiction erfahren? Sehen Sie Potential für eine Zusammenarbeit? Ob in der Vermittlung und Kommunikation, direkt beim Festival oder mal in einem Kulturlokal: Wir freuen uns über Ideen, wie wir zusammenspannen können.

info(at)scienceandfiction.ch

Katharina Good

Katharina Good

Geschäftsleitung+Kommunikation

realisiert spartenübergreifende Kulturprojekte und schreibt freischaffend für diverse Medien. Von 2013 bis 2016 hat sie als Stellvertretende Leiterin des Pilotprojekts DOCK Archiv, Diskurs- und Kunstraum, wo sie weiterhin im Vorstand aktiv ist, die Vermittlung der Kunst aus der Region Basel mitgeprägt.

katharina(@)scienceandfiction.ch

Andreas Weber

Andreas Weber

Programm

ist AV-Produzent, seit 2010 für die Visavista AG in Basel tätig und seit 2016 Geschäftsführer der Videogenossenschaft point de vue. Er ist ausserdem als freier Filmemacher tätig, macht Videoarbeiten für das Kunst- und Theaterkollektiv kreide komma kohle und kuratiert das Filmprogramm beim Festival Guck mal Günther, Kunst.

andreas(@)scienceandfiction.ch

Matthias Ammann

Matthias Ammann

Programm

studierte Biologie am Zoologischen Institut der Universität Basel. Er ist vielfältig interessiert, lernt Persisch und bereist gerne die Welt. Die Vermittlung der Wissenschaft als kulturell und gesellschaftlich bedeutsame Institution ist ihm ein wichtiges Anliegen.

mats(@)scienceandfiction.ch

Kaspar Rechsteiner

Kaspar Rechsteiner

Event

arbeitet in der freien Theaterszene in den Bereichen Produktion, PR und Organisation. Er war unter anderen für das Theater Biel Solothurn, die Rote Fabrik Zürich und Tink.ch tätig. Er studiert Kulturmanagement in Basel.

kaspar(@)scienceandfiction.ch

Projektteam

Christophe Schneider

Ausstellung und Kommunikation

entwirft Kulturveranstaltungen aller Art – möglichst niederschwellig für möglichst viel Publikum: Von Stadtrundgängen über Musikkonzerte zu Kunstausstellungen und Filmabenden. Zudem zeichnet er sich seit 2014 für (be-) rauschende Flohmärkte in der Markthalle Basel verantwortlich.

Cornelia Niggli

Social Media

wenn nicht gerade am reisen, studiert sie Religionswissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Basel. 2015/16 absolvierte sie ein einjähriges Praktikum im DOCK Archiv, Diskurs- und Kunstraum. Daneben hat sie verschiedene Nebenjobs, u.a. als Betreuerin für insieme Cerebral Graubünden.

David Bucheli

David Bucheli

Filmprogramm

produzierte in einem einjähri­gen Praktikum als Filmjournalist Radio­ und Fernseh­beiträge rund ums Kino. Heute studiert und arbeitet er am Medienwissenschaftlichen Institut der Universität Basel und schreibt für Tink.ch Filmkritiken.

david(@)scienceandfiction.ch

Dorothee Joss

Dorothee Joss

Schulprogramm+Sponsoring

hat in Fribourg und Wien Germanistik, Sozialanthropologie und Kulturmanagement studiert. Sie arbeitet als Lehrerin und Theaterworkshopleiterin mit Jugendlichen, und war u.a. in der freien Szene Wiens und am Theater Biel Solothurn tätig.

dorothee(@)scienceandfiction.ch

Gabriela Mighali

Kommunikation

absolviert – nach dem Abschluss eines geisteswissenschaftliches Studiums und einem ausgedehnten Aufenthalt in Palermo – das Masterstudio Design. Der unkonventionelle Werdegang widerspiegelt ihre Faszination für Kunst, Kultur und Wissenschaft und die Erforschung deren Schnittflächen.

Kim Egi

Kim Egi

Essen

ist in der Basler Kultur sowie in der Kinder- und Jugendarbeit fest verwurzelt. Seit 2009 engagiert er sich im Worldshop als Vorstandsmitglied und nach seiner Matura 2014 gründete er den Förderverein Culture Kitchen. Kochen ist seine Leidenschaft und dank vieler Erfahrungen im Veranstaltungs- und Gastrobereich findet er stets neue Möglichkeiten, die das gemeinsame Essen zum Erlebnis machen. Zurzeit absolviert er ein Praktikum bei der Kaserne Basel.
Jann Kessler

Jann Kessler

Video

ist freischaffender Filmemacher und Mitbegründer des Künstlerkollektivs Revolta. Seit seiner Matura arbeitet er als Informatiker, Skilehrer und Mitarbeiter des Kulturkinos Cinema Luna in Frauenfeld, bereist die Welt und steckt viel Energie in diverse Kulturprojekte.
Julien Rondez

Julien Rondez

Grafik

studiert Visuelle Kommunikation an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel. Er engagiert sich in verschiedenen Organiationen in Basel und im Jura – unter anderem bei Foodsharing und Juragai.

Matthias Maurer

Sabina Galeazzi

Sabina Galeazzi

Programm+Newsletter

studiert Germanistik und Kunstgeschichte an der Universität Basel und schreibt für Tink.ch über alle Sparten der Kultur. Sie ist eine Liebhaberin unterschiedlichster Filmgenres und enga­giert sich seit Jahren bei den Solothurner Filmtagen.

sabina(@)scienceandfiction.ch

Sandro Bucher

Sandro Bucher

Social Media

absolvierte eine vierjährige Informatiker-Lehre bei der Schweizerischen Post. Heute studiert er Journalismus und Organisationskommunikation an der ZHAW und arbeitet bei verschiedenen Medien. Er absolvierte ein Praktikum in der Late-Night-Show „Giaccobbo Müller“ und leitete die Chefredaktion von Tink.ch.

Vorstand

Gabriel Heim

Gabriel Heim

Vereinspräsident

ist Autor, Publizist und Doku­mentarfilmer. Er hat bei verschiedenen Fernsehsen­dern gearbeitet, zuletzt als Programmdirektor für das Deutsche Fernsehen ARD in Köln und Berlin. Er lebt und arbeitet seit 2010 in Basel.

gabriel(@)scienceandfiction.ch

Corinne Goetschel

Corinne Goetschel

Vize-Präsident

studierte Forensische Wissenschaften und Kriminologie. Sie ist ehemalige Pressesprecherin des Eidg. Justiz­ und Polizeidepar­tements und seit 20 Jahren selbständige Kommunikationsberaterin mit besonderem Engagement für Wissenschsaftskommunikation.

corinne(@)scienceandfiction.ch

Kaspar Rechsteiner

Kaspar Rechsteiner

Vorstandsmitglied

arbeitet in der freien Theaterszene in den Bereichen Produktion, PR und Or­ganisation. Er war unter anderen für das Theater Biel Solothurn und die Rote Fabrik Zürich tätig. Er ist Leiter Printmagazin bei Tink.ch (ehemals Stv. Chefredaktor).

kaspar(@)scienceandfiction.ch

Pablo Grendelmeier

Pablo Grendelmeier

Buchhaltung+Administration

arbeitet als selbständiger Filmemacher und produziert unter dem Namen aviaticfilms diverse Auftragsarbeiten. Sein momentaner Fokus bezieht sich auf Luftaufnahmen, zudem ist er in verschiedenen Vereinen wie Artlessfilms und Culture Kitchen tätig. Er studiert Ökonomie in Basel.

pablo(@)scienceandfiction.ch