MACHINA SAPIENS

5. – 7. Mai 2017, Sommercasino Basel

Vom 5. bis 7. Mai beleuchtete science+fiction die Schnittstellen zwischen Menschen und Maschinen. Wo prägt uns die Künstliche Intelligenz schon heute? Wie gehen wir als Gesellschaft mit den vielen Chancen und Risiken um?
 
Wir sind umgeben von smarten Geräten: Sichtbare und unsichtbare Maschinen sind unsere treusten Helfer. Auch selbstfahrende Autos sind nicht mehr bloss Teil von Science-Fiction-Filmen und intelligente Prothesen erleichtern vielen Menschen den Alltag. Künstliche Intelligenz ist längst Realität geworden – obwohl die meisten von uns all die Möglichkeiten noch nicht fassen können.

Wissenschaftlerinnen und Entwickler, Philosophen und Kunstschaffende diskutieren mit dem Publikum über diese brennenden Fragen. Dazu gibt es packende Filme, Games, Kunstinstallationen und immer wieder mitreissende Veranstaltungen mit Wissenschaft, Kultur und Unterhaltung.

Programm 2017

Texte unserer Gastautoren

science+fiction hat drei Gastautoren eingeladen, einen Text zum Thema des Festivals 2017 zu schreiben. Was bedeutet Künstliche Intelligenz aus kultureller und soziologischer Sicht? Wie wollen wir mit den kommenden Herausforderungen umgehen?

Hier geht es zu den Texten von Gabriel Vetter, Ueli Mäder und Bernard Senn.

Der persönliche Chatbot von science+fiction